Spricht hier jemand Deutsch? - Page 2 - Mothering Forums

Forum Jump: 
Reply

Thread Tools
#31 of 48 Old 10-26-2008, 05:15 AM

Anja_E's Avatar

Mentioned: 0 Post(s)
Tagged: 0 Thread(s)
Quoted: 0 Post(s)
bei rabeneltern habe ich mich letzte woche auch angemeldet - google hat mich immer dorthin gebracht. aber ich glaube das forum hat wohl ein problem? komme nicht rein seit tagen.

Meine Mom ist aus den USA, ihre eltern sind Litauer, mein Dad ist in D geboren, seine Eltern sind sudeten deutsche (also praktisch tchechen). mulitkulturell also.
Anja_E is offline  
#32 of 48 Old 11-29-2008, 08:45 PM

Douwy's Avatar

ja hier: aber später mehr, gleich gibts Abendessen:.
Douwy is offline  
#33 of 48 Old 12-08-2008, 12:27 PM - Thread Starter

mamaSun loveMore's Avatar

Guen-
Wie bitte? WAHS ist zuende? Wow! Das ist aber schade.
Ich wohnte frueher in nuernberg und bin erst nach wuerzburg gezogen als sie dort zumachten. Uebrigens war ich von ende 95 bis mein abscluss in 97 dort. Kennen wir uns vielleicht? Oder Zwillingsmama? Warst du um diese Zeitpunkt dort?

Okay, ich bin vielleicht ein bisschen langsam, aber was bedeutet denn eigentlich OPOL? One Parent One Language, etwa?
Ich versuche jetzt, seitdem ich meine Tochter vor vier Monaten bekommen habe, wieder mit dem Deutsch sprechen anzufangen. Mein Sohn wird bald drei und mit ihm habe ich am Anfang gut deutsch geredet. Langsam have ich aber aufgehoert. Ich bin die einzige die es in meiner Familie spricht, bis die Kinder es wirklich begreifen und ich wurde langsam zu faul mich staendig zu wiederholen.

hoppla! muss schnell weg, ich freue mich aber neue poster hier zu sehen! bis bald!
mamaSun loveMore is offline  
#34 of 48 Old 12-08-2008, 05:57 PM - Thread Starter

Woher kommt denn der Begriff >Rabeneltern< ? Und was bedeutet es? Ist es irgendwie >Attachment Parenting< aehnlich?
#35 of 48 Old 12-08-2008, 06:19 PM

In Exile's Avatar

Ja, die deutschen "Rabeneltern" sind quasi, was hier mothering.com ist. AP halt, wenn man eine Schublade braucht.

Der Vereinsgruender haben sich mal gedacht, warum nennen wir uns nicht Rabeneltern- wenn uns schon jede Oma sagt, "man darf ein schreiendes Baby nicht gleich hochnehmen, das verwoehnt nur", "gentle discipline" etc, da dachten sie sich, da nennen sie sich am Besten "Rabeneltern". So ein bisschen ironisch quasi.
In Exile is offline  
#36 of 48 Old 04-05-2009, 01:25 PM

proudmomof4's Avatar

Quoted: 1 Post(s)
Hallo zusammen, ich bin Deutsche, habe aber von 1999 bis 2004 in MI gelebt. Meine beiden jüngeren Söhne sind dort geboren. Dort habe ich Mothering kennengelernt und meine ersten LLL-Treffen besucht (in Deutschland war ich einige Male bei AFS-Treffen). Wie Ihr seht, bin ich jetzt schon wieder woanders, wir sind seit Februar als expatriates in China.

Andreateapot2.GIF read.gif homebirth.jpg winner.jpg hang.gif, wife to K coolshine.gif, mother to loveeyes.gif photosmile2.gif reading.gif blahblah.gif

proudmomof4 is offline  
#37 of 48 Old 04-15-2009, 10:47 AM

happybunny's Avatar

Hallo!

Ich bin Deutsche (aus Fürth bei Nürnberg) und lebe seit 5.5 Jahren hier in SC. Mein Mann ist Amerikaner. Rabeneltern kenne ich auch. Ich bin dort zwar nicht angemeldet, aber wenn ich mein Baby habe werde ich das wahrscheinlich tun.
Deutsch spreche ich sonst eigentlich nur am Telefon wenn ich zu Hause anrufe. Meine Kinder werden aber zweisprachig aufwachsen. Ich freu mich, dass es hier so viele Deutsche gibt!

Wife to Matt, Mama to DD Elliot (12/31/09). We familybed1.giffemalesling.GIFgoorganic.jpghomebirth.jpgcd.giffly-by-nursing1.gifselectivevax.gifdelayedvax.gif
happybunny is offline  
#38 of 48 Old 04-15-2009, 09:35 PM

Hollycrand's Avatar

Hallo!!

Ich bin Amerikanerin, aber habe ich 10 Jahre lang in Deutschland gewohnt (Stuttgart) und wir sind jetzt in Montreal (wo es leider kein grosse Deutscheskommunitaet gibt). Ich spreche Deutsch zu Hause mit mein Mann (Deutsch) und er spricht Deutsch mit die Kinder.
Ich finde es schwerig Deutschebuecher hier in Nordamerika zu finden.

Gut zu sehen das es so viel Deutschemamas hier gibt!!

Single mama to a 5yo and 8yo

Hollycrand is offline  
#39 of 48 Old 05-05-2010, 05:33 AM - Thread Starter

Hi!
Ich habe mich schonn lange nicht mehr gemeldet. Bin aber jetzt wieder auf der Suche nach Deutschsprechenden und fuer mich faengt jede Suche mit MDC an.
Also- Wenn jemand wieder mitmachen will dann kann es jetzt losgehen!
#40 of 48 Old 05-06-2010, 04:40 AM

Terrilein's Avatar

schbinauchda! Ok, ich bin zwar Ami, aber ich wohne seit beinahe 20 Jahre jetzt in der BRD. Also, mitquasseln kann ich schon.

hide.gif Me 41, single mom to modifiedartist.gifdd 4/2001 and demon.gif ds 7/17/2010

Terrilein is offline  
#41 of 48 Old 06-12-2010, 05:06 PM

Sweetest Confection's Avatar

Hollycrand, Sie können Deutsch? War mir nicht bewusst! Ich habe Sie auf LiveJournals Baby_Wearer kennengelernt.

Naja, ich stelle mich jetzt vor.

Ich bin Amerikanerin, wohne aber zur Zeit in Deutschland mit meiner zwei Kinder. Bin seit Januar 2005 hier. Ich wohnte eher in Radevormwald mit meinem Mann, aber seit 21. Februar bin ich mit meiner Kinder in Remscheid eingemeldet, denn mein Mann und ich haben wir uns viel zu viel gestritten, daß unser gemeinsames Leben leider unerträgbar geworden ist. Eigentlich wollen wir uns scheiden, müssen aber ein ganzes Jahr dafür warten. Naja, was soll man machen?

Ich hoffe mein Deutsch reicht es. Ich lerne immer noch und muss es noch verbessern.

Ich versuche es mir auch die holländische Sprache bei zu bringen. Ich liebe Sprachen, versteht Ihr?

Wenn es andere Mütter gibt, die aus der Nähe von Remscheid kommen, dann lerne ich die gerne kennen.
Sweetest Confection is offline  
#42 of 48 Old 06-27-2010, 09:03 PM

Holy Cow, bin schon so lange hier und hab den thread noch gar nicht entdeckt... Also Rabeneltern muss ich mal anschauen gehen...

Ich bin seit 2006 in den USA, mein Mann ist Ami aus SFO... wir sind mittlerweile bei der Air Force gelandet (hoffentlich nur noch 3 Jahre!!!) und daher im outback, Cheyenne, Wyoming... Quite eine Anpassung nachdem ich erst in New York City und dann in der SFO Bay Area war! Mein Mann kann eigentlich sehr gut Deutsch sprechen, er war ein history/German major am College und ein Jahr lang Austauschstudent in Muenchen an meiner Uni. Aber ich verbiete ihm trotzdem mit DS Deutsch zu sprechen da er alle Artikel vergessen hat (sowas wie: Guck, da ist das Katze!) und immer den 3. mit dem 4. Fall verwechselt - er soll lieber mal DS ordentliches Englisch beibringen Ds sagt noch nicht viel, eher wie mein DH sagt: he speaks ape. Aber weder wir noch die Aerzte sind besorgt, er ist ja bilingual, Jungs sprechen im Allgemeinen spaeter und er versteht alles auf beiden Sprachen... Selbst DH's kleine Schwester - straight A student, spricht nur Englisch - hat erst mit 2 Jahren angefangen.

@ Marijke: Das tut mir leid, hugs mama!
nia82 is offline  
#43 of 48 Old 08-07-2011, 03:35 PM

Kanna's Avatar

Quote:
Originally Posted by Terrilein View Post

Tja, MamaSun, da bist du ganz schön rumgekommen! Ich wollte eigentlich auch Cheerleader sein, war aber nicht sexy genug.
Zu den Büchern/CDs/DVDs - hast du es über amazon.de probiert? liefern sie nicht nach den USA? Auf der amazon.com Seite ist ein Link "German language books at amazon.de" - da würde ich meinen, das es so klappen mußte.

yeahthat.gif  Ich bestelle schließlich auch Sachen bei Amazon.com und lasse nach good old Germany liefern.

fly-by-nursing1.giffamilybed1.gifteapot2.GIFfemalesling.GIFfuzmalesling.giflearning.gifgeek.gif

Kanna is offline  
#44 of 48 Old 09-21-2011, 01:06 AM

wdodge's Avatar

Ich kann auch etwas Deutsch sprechen, Ich habe eines englischen Vaters und einer deutschen Mutter.

daher habe ich es ein bisschen gelernt.

EDIT :

Hier auf einem anderen Forum, einen interessanten Thread darüber : http://www.deutsche-in-london.net/forum/topic/35316-mutter-deutsch-vater-englisch-welchen-nachnamen-und-welche-nationalitat-bekommt-mein-kind/

wdodge is offline  
#45 of 48 Old 09-28-2011, 07:39 AM

Ragana's Avatar

Quoted: 14 Post(s)

Hi,

Die Diskussion ist schon alt - komisch, dass (sorry, Probleme mit Tastaturkürzeln!) ich sie verpasst habe. Ich habe bei Mothering eine lange Pause eingelegt u. bin neulich wieder hier. Ich bin Amerikanerin lettischer Abstammung und habe vor einigen Jahren insgesamt sechseinhalb Jahre in D-land und Österreich verbracht - 1 Jahr Münster, 1 Jahr Freiburg i. Br., 1 Jahr St. Veit an der Glan u. 3.5 Jahre Mainz. Seit 2001 arbeite ich freiberuflich als Übersetzerin DE>EN.

Mein Mann, der auch Ami ist, habe ich in Freiburg kennengelernt u. er kann auch Deutsch. Tochter #1 ist in Mainz geboren. Allerdings spreche ich mit den Kindern lettisch und er Englisch. Beide lernen auch in der Schule Spanisch (two-way immersion, also 1/2 Englisch, 1/2 Spanisch). Sie können beide nur ein paar Wörter Deutsch u. finden es ganz schön lustig, wenn ich am Telefon mit Kunden Deutsch spreche!

Bei "Rabeneltern" war ich noch nie. Lohnt es sich, wenn man schon ältere Kinder hat? Meine sind 8 und 11.

Ich vermisse Deutschland und Europa insgesamt sehr. Jetzt wo ich die doppelte Staatsbürgerschaft habe u. in der EU komplett legal wohnen u. arbeiten könnte, will DH nicht mehr. greensad.gif Und, ehrlich gesagt, hier haben wir ein ziemlich gutes Leben. Ohne Familie dort ist ein Besuch auch teuer für 4 Personen (Lettland o. Deutschland!) Na ja...

Ich würde gern ein paar Rezepte u. so etwas austauschen. Frankfurter grüne Sosse, anyone? eat.gif Habe meinen Kindern auch ein paar Mal Schultüten am ersten Schultag gemacht und geschenkt. Versuche auch ab und zu bei Netflix deutschsprachige Filme zu schauen - hat jemand eine Empfehlung?

Viele Grüsse aus Chicago!

Mom "D" to DD1 "Z" (14) and DD2 "I" (11) DH "M"

Ragana is offline  
#46 of 48 Old 09-28-2011, 07:53 AM

Ragana's Avatar

PS Ja, amazon.de liefert in die USA - ist aber teuer. Ich bestelle ab und zu meine Wörterbücher dort.

Ragana is offline  
#47 of 48 Old 09-29-2011, 08:56 AM

Kanna's Avatar

Versuch's mal hiermit: http://www.sendungverpasst.de

Deutsche Fernsehsendungen online (allerdings nur aktuelles...die meisten verschwinden nach ein paar Tagen wieder aus dem Netz)

fly-by-nursing1.giffamilybed1.gifteapot2.GIFfemalesling.GIFfuzmalesling.giflearning.gifgeek.gif

Kanna is offline  
#48 of 48 Old 10-02-2011, 06:38 AM

Ragana's Avatar

Oooh, Tatort. Danke für den Tipp!

Ragana is offline  
Reply

Quick Reply
Drag files here to attach!
Upload Progress: 0
Options

Register Now

In order to be able to post messages on the Mothering Forums forums, you must first register.
Please enter your desired user name, your email address and other required details in the form below.
User Name:
If you do not want to register, fill this field only and the name will be used as user name for your post.
Password
Please enter a password for your user account. Note that passwords are case-sensitive.
Password:
Confirm Password:
Email Address
Please enter a valid email address for yourself.
Email Address:

Log-in

Human Verification

In order to verify that you are a human and not a spam bot, please enter the answer into the following box below based on the instructions contained in the graphic.

User Tag List

Thread Tools
Show Printable Version Show Printable Version
Email this Page Email this Page

Forum Jump: 

Posting Rules  
You may post new threads
You may post replies